Bavaria

Alicja Kwade

Mar 20 — Dec 22

Cornelius Bridge / Erhardt Street

In summertime Munich you can see three cyclists on a bike path, three passers-by are walking on the sidewalk to the right. On the far right in the foreground is a 160cm tall bronze statue of Bavaria. Without the martial attributes of lion and sword, she is shown at eye level with passers-by.

The Bavaria on the banks of the Isar awaits its visitors at eye level. © Foto: Christoph Knoch

Alicja Kwade’s sculpture Bavaria is set by the river Isar in a humanized, human-sized version.

Alicja Kwade’s intervention „Bavaria“ is not an exact copy of the popular statue, built by Ludwig Schwanthaler, but a slightly modified and humanized version.
Deprived of all symbols of victory and power, like the lion, laurels and her sword – her body language and size do not tell the same story anymore. Her gestures are altered specifically and thus their symbolic meaning changes. Her formerly superhuman size, aimed at intimidating the viewer by symbolizing superiority, is altered, too: As she is scaled down to human size (exactly the artists height), without a socket, the Bavaria is demystified and equivalent to the visitors. They interact on eye-level. Like this, the sculpture evokes interactions with the passer-by and so the statue leads a new „life“. The formerly untouchable god-like statue becomes tangible.

The link between the original and its humanized equivalent reveals two different possibilities of being, which are completely opposed in meaning but still belong to each other. They coexist and illustrate the idea of parallel universes.

Alicja Kwade, born 1979 in Katowice, Poland, lives and works in Berlin.

Ort

Cornelius Bridge / Erhardt Street

80469 Munich

Bavaria

Alicja Kwade

20. Mär 20 — 31. Dez 22

Corneliusbrücke / Ecke Erhardtstraße

Im sommerlichen München sieht man drei Radfahrer auf einem Radweg, rechts daneben am Bürgersteig gehen drei Passanten. Ganz rechts im Vordergrund steht eine ca 160cm große Bronzestatue der Bavaria. Ohne die kriegerischen Attribute Löwe und Schwert ist sie auf Augenhöhe mit den Passant*innen dargestellt.

Auf Augenhöhe wartet die Bavaria am Isarufer auf ihre Besucher*innen. © Foto: Christoph Knoch

Alicja Kwades Plastik „Bavaria“ erscheint an der Isar in einer humanisierten, menschlichem Maß entsprechenden Version.

Alicja Kwades Plastik „Bavaria“ ist keine exakte Kopie der monumentalen Bronzestatue Ludwig Schwanthalers auf der Theresienwiese. Sie erscheint an der Isar in einer leicht modifizierten und humanisierten, menschlichem Maß entsprechenden Version. Aller Symbole des Sieges und der Macht, wie Löwe, Lorbeeren und Schwert beraubt, strahlen ihre Körpersprache und Größe nicht mehr dieselbe heroische Haltung aus.

Ihre Gesten wurden gezielt verändert und damit ändert sich auch ihre symbolische Bedeutung. Die ursprüngliche übermenschliche Größe, die den Betrachter durch die Symbolisierung von Überlegenheit einschüchtern sollte, wurde ihr ebenfalls genommen: auf menschliche Größe (exakt die Größe der Künstlerin Alicja Kwade) herunterskaliert, ist die Bavaria, ohne Sockel, entmystifiziert und erscheint nunmehr gleichberechtigt zu den Betrachter*innen. Sie interagieren auf Augenhöhe. So ruft die Plastik Interaktionen mit den Passanten hervor und führt ein neues „Leben“ und „Dasein“. Die vormals unerreichbare gottähnliche Statue wird berührbar.

Die Verbindung zwischen dem Original und seinem humanisierten Äquivalent zeigt zwei verschiedene Seinsmöglichkeiten auf, in ihrer Bedeutung gegensätzlich, aber doch zueinander gehörend und aufeinander bezogen. In ihrer Koexistenz verdeutlichen sie gleichsam die Idee von Paralleluniversen.

Alicja Kwade, geboren 1979 in Katowice, Polen, lebt und arbeitet in Berlin.

Ort

Corneliusbrücke / Ecke Erhardtstraße

80469 München