Tender: Annuale 2023

Event within the series “Startsignale”

Beginning and end of a utopia – two installations from the “Startsignals” series have been facing each other at the Oberschleissheim rowing regatta facility since this summer: “Ohne Titel” by Thomas Mayfried and “5.9.72 – today no program” by Fanti Baum & Sebastian Klawiter.

In 1967, designer Otl Aicher and his team, Department XI of the Munich Olympiad Organizing Committee, presented design guidelines for the visual appearance of the 1972 Games. A light blue ring binder with a few pages full of example rules formulated the stringent creative framework for the colorful games. Thomas Mayfried and the wind from the south-west deconstruct the graphic elements from the 1967 handbook — a look into the machine room of the design and an attempt at the relationship between conception and reception. The installation “Ohne Titel” in the historical infrastructure of the 38 flagpoles is located directly opposite the main grandstand.

The neon work “5.9.72 – today no program” can be seen there: the date marks a radical break. The assassination attempt on the Israeli team marked a sudden turning point in the Olympic Games and the utopia of a cheerful get-together. At the moment of the almost incomprehensible event, the artists Peter Mell, Hans Poppel and Uwe Streifeneder produced a screen print that was the last sign of the cultural program taking place for the first time the so-called “Spielstraße” should be – today no program – 5.9.72. The work of Fanti Baum & Sebastian Klawiter has stopped time to commemorate the victims of the assassination.

On Saturday, December 10, 2022 at 3 p.m. to 6 p.m., a joint event will take place at the regatta grounds. In addition to Thomas Mayfried and Sebastian Klawiter, Karsten de Riese, contemporary witness and official NOK photographer at the time, will speak as a special guest and present his view of the Olympics.

Regatta Course Oberschleißheim, Dachauer Str. 35
Meeting point: Canteen, Munich Rowing and Canoeing Training Center
Free entry.

Memory

Oktoberfest Bomb Attack Documentation

Büro Müller-Rieger

since 26 Sep 20

Main Entrance Theresienwiese

Night view of the large group of illuminated silhouettes

Für Euch

Elke Härtel

since 16 Jul 17

Olympia shopping center

A ginkgo tree surrounded by an oversized ring with portraits of the nine people who were assassinated.

Monument to the gays and lesbians persecuted under the Nazi regime

Ulla von Brandenburg

since 27 Jun 17

Corner Oberanger / Dultstraße

Aerial perspective from above looking down on a house facade and the wide sidewalk at a street crossing. A 70 square meter floor mosaic made of colored stones in the form of a large angle is embedded in the pavement of the sidewalk.

Memory Loops

Michaela Melián

since 23 Sep 10

urban space Munich

The homepage of the virtual monument Memory Loops appears at www.memoryloops.net. 300 audio tracks (marked as blue circles on a sketched city map of Munich) on locations of Nazi terror in Munich can be clicked and heard there.

Billboard

rage relief

Mako Sangmongkhon

24. Okt— 15. Jan 22

Billboard at Lenbachplatz

On display is a collage of small, two recurring motifs: a photo of several people and a pink Post-it with the handwritten note 'so much pressure'. The following text is superimposed on the collage: 'einfach beste wie oft ich schon von weißen almans dafür geshamed wurde dass ich nicht spirituell genug bin einfach nicht nur die culturel appropriation dreistigkeit sondern auch noch mich guilt trippen'. Below right a QR code which leads to wut.mako.social where four conversations with other artistic positions can be heard.

Solo

Bridge Sprout

Atelier Bow-Wow

1 Aug 20 — 31 Dec 22

Bank of the Isar on the Schwindinsel

You can see a wooden part of the bridge that only extends halfway over the Isar. The green Isar flows below, framed by densely leafy trees on a summer's day.

Bavaria

Alicja Kwade

20 Mar 20 — 31 Dec 23

Cornelius Bridge / Erhardt Street

In summertime Munich you can see three cyclists on a bike path, three passers-by are walking on the sidewalk to the right. On the far right in the foreground is a 160cm tall bronze statue of Bavaria. Without the martial attributes of lion and sword, she is shown at eye level with passers-by.

Ausschreibung: Annuale 2023

Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Startsignale“

Anfang und Ende einer Utopie – zwei Installationen aus der Reihe „Startsignale“ stehen sich an der Ruderregattaanlage Oberschleissheim seit diesem Sommer gegenüber: „Ohne Titel“ von Thomas Mayfried und „5.9.72 – heute kein Programm“ von Fanti Baum & Sebastian Klawiter.

1967 legte der Designer Otl Aicher und sein Team, die Abteilung XI des Organisationskomitees der Münchner Olympiade, Gestaltungsrichtlinien für das visuelle Erscheinungsbild der Spiele von 1972 vor. Ein hellblauer Ringordner mit wenigen Seiten voller Regelbeispiele formulierte den gestalterisch-stringenten Rahmen der bunten Spiele. Thomas Mayfried und der Wind aus Süd-West dekonstruieren die grafischen Elemente aus dem Handbuch von 1967 — ein Blick in den Maschinenraum des Designs und ein Versuch über den Zusammenhang von Konzeption und Rezeption. Die Installation „Ohne Titel“ in der historischen Infrastruktur der 38 Fahnenmasten liegt genau gegenüber der Haupttribüne.

Dort ist die Neon-Arbeit „5.9.72 – heute kein Programm“ zu sehen: Das Datum markiert eine radikale Unterbrechung. Das Attentat auf das israelische Team stellte eine jähe Zäsur der Olympischen Spiele und der Utopie des heiteren Zusammenseins dar. Im Moment des kaum zu fassenden Ereignisses produzierten die Künstler Peter Mell, Hans Poppel und Uwe Streifeneder einen Siebdruck, der das letzte Zeichen des erstmals stattfindenden Kulturprogramms der sogenannten „Spielstraße“ sein sollte – heute kein Programm – 5.9.72. Die Arbeit von Fanti Baum & Sebastian Klawiter hat die Zeit angehalten, um der Opfer des Attentats zu gedenken.

Am Samstag, den 10. Dezember 2022 um 15 bis 18 Uhr findet eine gemeinsame Veranstaltung auf dem Regatta-Gelände statt. Neben Thomas Mayfried und Sebastian Klawiter wird als besonderer Gast Karsten de Riese, Zeitzeuge und damals offizieller Fotograf des NOK, sprechen und seine Sicht auf die Olympiade präsentieren.

Regattaanlage Oberschleißheim, Dachauer Str. 35 
Treffpunkt: Kantine, Leistungszentrum München Rudern und Kanu
Eintritt frei.

Past Statements. Denkmäler in der Diskussion

Michaela Melián: „Maria Luiko, Trauernde, 1938“

Alter Botanischer Garten

Memory

past statements

Reihe:

15. Aug — 19. Dez 22

Stadtraum München

Blick von seitlich unten am Siegestor hoch, die Sonne blitzt hinter der Bavaria oben auf dem Siegestor hervor. Gegen den blauen Himmel sind die überdimensionierten Tauben Spikes zu sehen

Dokumentation Oktoberfest-Attentat

Büro Müller-Rieger

seit 26. Sep 20

Haupteingang der Theresienwiese

Nächtlicher Blick auf die große Gruppe erleuchteter Silhouetten

Denkmal für die verfolgten Lesben und Schwulen

Ulla von Brandenburg

seit 27. Jun 17

Ecke Oberanger / Dultstraße

Aus der Luftbildperspektive von oben sieht man auf eine Hausfassade und auf den breiten Bürgersteig an einer Straßenkreuzung herab. Im Pflaster des Bürgersteigs ist ein ca.90qm großes Bodenmosaik aus farbigen Steinen in Form eines großen Winkels eingelassen.

Memory Loops

Michaela Melián

seit 23. Sep 10

Stadtraum München

Unter www.memoryloops.net erscheint die Startseite des virtuellen Denkmals Memory Loops. 300 Tonspuren (markiert als blaue Kreise auf einem skizzierten Stadtplan Münchens) zu Orten des NS-Terrors in München sind dort anklickbar und hörbar.

Billboard

rage relief

Mako Sangmongkhon

24. Okt 22—15. Jan 23

Kunst-Insel am Lenbachplatz

Zu sehen ist eine Collage aus kleinen, zwei immer wiederkehrenden Motiven: einem Foto mit mehreren Personen und einem pinkfarbenen Post-it mit der handschriftlichen Notiz 'so much pressure'. Über die Collage ist folgender Text gelegt: 'einfach beste wie oft ich schon von weißen almans dafür geshamed wurde dass ich nicht spirituell genug bin einfach nicht nur die culturel appropriation dreistigkeit sondern auch noch mich guilt trippen'. Unten rechts ein QR Code welcher auf wut.mako.social leitet und

Solo

Bridge Sprout

Atelier Bow-Wow

1. Aug 20 — 31. Dez 22

Isarufer an der Schwindinsel

Man sieht einen hölzernen Brückenteil, der nur bis zur Hälfte über die Isar ragt. Darunter fliesst die grüne Isar, umrahmt von dicht belaubten Bäumen an einem Sommertag.

Bavaria

Alicja Kwade

20. Mär 20 — 31. Dez 23

Corneliusbrücke / Ecke Erhardtstraße

Im sommerlichen München sieht man drei Radfahrer auf einem Radweg, rechts daneben am Bürgersteig gehen drei Passanten. Ganz rechts im Vordergrund steht eine ca 160cm große Bronzestatue der Bavaria. Ohne die kriegerischen Attribute Löwe und Schwert ist sie auf Augenhöhe mit den Passant*innen dargestellt.