All cows are beautiful

Jörg Koopmann

Jan — Mar 2024

Zenetti-/Thalkirchner Strasse

Ox sculpture by Hans Wimmer © Foto: Jörg Koopmann

The bronze sculpture of a lying ox, which is almost unknown and neglected in the slaughterhouse district, will be enhoused in a spacial installation.

Hans Wimmer brought me here 60 years ago. I lay there on this pedestal, surrounded by fresh water, and was supposed to represent something. At the entrance to the slaughterhouse of all places – I thought to myself. It was never nice. Then came the fence so that no one could get hurt by my horn… what can I say. I would rather lie on the street to irritate this endless stream of trucks that bring hundreds of my cattle and cattle children to death row here every day.

I actually wanted to leave here, I’m tired of it here, only a few people would have noticed anyway. I wanted to visit the spot where the brave cow was shot by police in 2014 after escaping from the slaughterhouse. I would have loved to have met such a brave, defiant lady, and I would have preferred to represent something on the path where she died, namely the will to live and the beauty of my species. I wasn’t allowed to leave here, they were afraid I wouldn’t come back, which I would have been reluctant to do. They want me here, maybe I have to embody people’s bad conscience – and yes, I have time, maybe I’ll live to see other work taking place here behind the walls.

The funny person who wanted to help me escape is now building me a house, it’s supposed to be a greenhouse, as if I were a tomato or a cucumber, but oh well, sometimes I feel so small and fragile. It can’t get any sadder than it is now. Jörg visited me often and promised me that he would temporarily reactivate the fountain. – I missed the splashing for a long time, there was only car noise here since there was also a parking lot where I was lying here.

I’m curious about what’s to come. Maybe people come and talk to me, maybe they bring me flowers or light a candle, and maybe they think about whether what they eat every day is so normal. I couldn’t choke it down, let alone regurgitate it. I like plants. Yes, I would like to represent that eating plants is great and also makes you big and strong. A memorial against speciesism and for vegan nutrition, I could imagine that being a better task here. Maybe I should stand up on my tired legs, stretch, and scream loudly (like my mom did when I was taken away from her). I don’t know if I can find that strength anymore, and maybe my sadness is more authentic.

Come over, I’ll probably disappear into the greenhouse around the end of December, but we can still see each other. And above us the zodiac sign of Taurus will shine in the winter sky, which is always particularly beautiful.

My home will remain until March 19th, when we will celebrate the 117th birthday of Hans Wimmer, my father, together. What comes next is anyone’s guess.

I’m looking forward to visitors,

Greeting

Your patient ox from the Zenetti 2

 

Text: Jörg Koopmann

Jörg Koopmann, born in 1968 in Munich, lives and works in Munich.

 

a sclupture depicting an ox
Jörg Koopmann: untitled. ox fountain, august 2023

Location

Zenetti-/Thalkirchner Strasse

80337 Munich

Karte

All cows are beautiful

Jörg Koopmann

Jan — Mär 24

Zenetti-/Thalkirchner Straße

Ochsenskulptur von Hans Wimmer © Foto: Jörg Koopmann

Die Bronzeskulptur eines liegenden Ochsen, die nahezu unbekannt und vernachlässigt im Schlachthofviertel steht, wird mit einer Rauminstallation neu kontextualisiert.

Vor 60 Jahren hat mich Hans Wimmer hierhergebracht. Auf diesen Sockel, umgeben von frischem Wasser lag ich da und sollte irgend etwas repräsentieren. Ausgerechnet am Eingang zum Schlachthof – dachte ich mir. Schön war das nie. Dann kam auch noch der Zaun, damit sich niemand an meinem Horn verletzt… was soll ich sagen. Lieber würde ich auf der Straße liegen um diesen endlosen Strom an Lastern zu irritieren, die hier tagtäglich hunderte meiner Rinder und Rindeskinder in den Todestrakt bringen.

Eigentlich wollte ich hier weg, ich bin es müde hier, hätten eh nur wenige bemerkt. Ich wollte die Stelle besuchen, an der die mutige Kuh 2014 von Polizisten erschossen wurde, nachdem sie aus dem Schlachthof ausbüchsen konnte. So eine mutige, trotzige Dame hätte ich gerne kennengelernt, und an dem Weg an dem sie starb hätte ich lieber etwas repräsentiert, nämlich den Lebenswillen und die Schönheit meiner Spezies. Ich durfte hier nicht weg, man hatte Angst ich würde nicht wieder kommen, was ich auch ungern getan hätte. Man will mich hier haben, vielleicht muß ich das schlechte Gewissen der Menschen verkörpern – und ja mei, ich hab Zeit, vielleicht erlebe ich noch, daß hier hinter den Mauern andere Arbeiten stattfinden.

Der lustige Mensch der mir bei der Flucht helfen wollte, baut mir nun ein Häusel, ein Gewächshaus soll es werden, als wäre ich eine Tomate oder Gurke, aber nun gut, manchmal fühl ich mich so klein und fragil. Trauriger als jetzt kanns kaum werden. Jörg hat mich oft besucht und hat mir versprochen den Brunnen temporär zu reaktivieren. – das Plätschern fehlte mir sehr lange, hier gab es nur noch Autogeräusche seit es auch noch ein Parkplatz ist auf dem ich hier liege.

Ich bin neugierig was kommen wird. Vielleicht kommen Leute und reden mit mir, vielleicht bringen sie mir Blumen oder zünden ein Kerzlein an, und vielleicht überlege sie sich ob das alles so normal ist, was sie da täglich essen. Ich könnte es nicht runterwürgen, geschweige denn wiederkäuen. Ich mag Pflanzen. Ja, das würde ich gerne repräsentieren, daß Pflanzen essen toll ist und auch groß und stark macht. Ein Denk-mal gegen Speziesismus und für vegan Ernährung, das könnte ich mir besser Vorstellen als Aufgabe hier. Vielleicht sollte ich mich aufstellen auf meine müden Beine, strecken, und laut schreien, (so wie meine Mama als ich damals von ihr weggenommen wurde). Ich weiß nicht, ob ich diese Kraft noch finde, und vielleicht ist meine Traurigkeit auch authentischer.

Kommt mal vorbei, so gegen Ende Dezember verschwinde ich wohl in das Gewächshaus, aber wir können uns dennoch sehen. Und über uns wird das Sternzeichen des Stiers am Winterhimmel leuchten, das ist immer besonders schön.

Bis 19. März soll meine Behausung bleiben, dann feiern wir zusammen den 117. Geburtstag von Hans Wimmer, meinem Vater. Was danach kommt steht in den Sternen.

Ich freu mich auf Besucher,

Gruß

Euer geduldiger Ochse von der Zenetti 2

Text: Jörg Koopmann

Jörg Koopmann, geboren 1968 in München, lebt und arbeitet in München.

 

 

Die Skulptur eines Ochsen von Hans Wimmer
Jörg Koopmann: Ohne Titel. Ochsenbrunnen August 2023

Ort

Zenetti-/Thalkirchner Straße

80337 München