Schneckengarten

Dana Lürken

Mai — Sep 23

Am Bavariapark, Platz vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museum

Schneckengarten, 2023 © Foto: Kulturreferat LH München

Dana Lürken zeigt eine bildhauerische Arbeit mit Augenzwinkern vor dem Verkehrszentrum.

Am Bavariapark, dem Platz vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums, steht Sweet Brown Snail, die Großplastik einer um ein Vielfaches vergrößerten Schnecke der US-amerikanischen Künstler Jason Rhoades und Paul McCarthy. 2007 wurde diese Skulptur im Rahmen eines Kunst-am-Bau-Wettbewerbs aufgestellt. Allerdings steht sie seitdem dort quasi auf dem Trockenen. Das ändert die Münchner Künstlerin Dana Lürken und verschafft ihr Freiraum. Sie legt der Schnecke, der geliebten Bewohnerin der Schwanthaler Höhe, ein üppiges Gartenbeet zu Füßen: Eine bildhauerische Arbeit mit Augenzwinkern. Dieses Beet enthält – den Vorlieben einer Schnecke entsprechend – ein Gemisch aus Nutz- und Zierpflanzen und nährt sie von Anfang Mai bis Mitte September 2023. Die Beteiligung der Anwohner*innen bei Pflege und Ernte ist gewünscht.

Das Projekt wird begleitet von Infotreffs und Potluck-Picknicks sowie Anbau- und Erntetreffs.

Dana Lürken, geboren 1977 in München, lebt und arbeitet in München.

 

 

Ort

Am Bavariapark, Platz vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museum

80339 München