1914 | 2014 – Die Neuvermessung Europas

Annuale 2014

Mär — Sep 14

Fotografie eines Kunstprojektes von Silke Wagner am Odeonsplatz vor der Feldherrnhalle. Die Installation ist ein lebendes Denkmal, das die Illusion einer Skulptur erzeugen soll: Auf pyramidenartig gestapelten weißen Sockeln sitzen und liegen in regungsloser Pose eine Reihe von Performer*innen. Ihre Gesichter zeigen starre, traurige oder auch gequälte Ausdrücke. Die Performer*innen sind in grün-graue Kostüme gekleidet, die sich der Grünspan-Bronzepatina der beiden Feldherrenskulpturen links und rechts in der Feldherrnhalle anpassen. Zwei der Figuren im Vordergrund halten eine Gedenktafel mit der Aufschrift "Zum Gedenken an die Opfer von sexueller Gewalt im Krieg". Auf dem höchsten Sockelblock steht in Großbuchstaben außerdem das Wort "Anonym", was gleichzeitig auch der Titel des Kunstprojektes ist.

Anonym, 2014 © Foto: Thomas Splett

Mit unterschiedlichen Interventionen im öffentlichen Raum suchen Münchner Künstler*innen einen zeitgemäßen Zugang zum Gedenken an den Ersten Weltkrieg.

Die Projekte

Camouflag

Silke Witzsch

28. Jul — 5. Sep 14

Ludwigstraße

Ansicht einer Straßenlaterne auf der Ludwigstraße von unten fotografiert. An der Straßenlaterne ist im Zuge einer Kunstinstallation der Künstlerin Silke Witzsch auf halber Höhe die Nationalflagge Haitis angebracht. Die Flagge ist künstlerisch verfremdet, indem ein Tarnmuster über die Nationalfahne gelegt wird.

Anonym

Susanne Wagner

10. — 25. Jul 14

Odeonsplatz

Fotografie eines Kunstprojektes von Silke Wagner am Odeonsplatz vor der Feldherrnhalle. Die Installation ist ein lebendes Denkmal, das die Illusion einer Skulptur erzeugen soll: Auf pyramidenartig gestapelten weißen Sockeln sitzen und liegen in regungsloser Pose eine Reihe von Performer*innen. Ihre Gesichter zeigen starre, traurige oder auch gequälte Ausdrücke. Die Performer*innen sind in grün-graue Kostüme gekleidet, die sich der Grünspan-Bronzepatina der beiden Feldherrenskulpturen links und rechts in der Feldherrnhalle anpassen. Zwei der Figuren im Vordergrund halten eine Gedenktafel mit der Aufschrift "Zum Gedenken an die Opfer von sexueller Gewalt im Krieg". Auf dem höchsten Sockelblock steht in Großbuchstaben außerdem das Wort "Anonym", was gleichzeitig auch der Titel des Kunstprojektes ist.

Utopia Triathlon

Emanuel Mooner

30. Mai — 13. Jun 14

Ehem. Ausbesserungswerk Freimann – Halle 24

Blick in die leere Industriehalle 24 des ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerk Freimann bei Sonnenuntergang. Die Sonne fällt durch großen Glasfenster. Durch die Halle wabern dicke Nebelschwaden.

Kraterfeld

Martin Schmidt

Mai 14 — Apr 17

Marienhof

Fotografie einer Installation des Künstlers Martin Schmidt. Auf einem ca. 7 m breiten Rasenstreifen am nördlichen Rand des Marienhofs hat der Künstler aus aufgeschütteter und ausgehobener Erde eine Kraterlandschaft modelliert. Die verschiedenen Krater sind mit Gras überwachsen. Auf der einen Seite des Streifens zu sehen sind Bänke, dazwischen stehen Pflanztöpfe mit Bäumen. Auf der anderen Seite des Streifens sind Fahrräder an ein Holzgeländer angelehnt. Im Hintergrund sind die Häuser an der Dienerstraße zu sehen.

Heute Nachmittag: Als wir noch an was glaubten

Anna McCarthy

31. Mär 14

Marienplatz, Stadtraum und Zenith-Gelände Freimann

Foto eines Festwagens, der mit rotem Stoff, weißen und grünen Girlanden und Papierblumen geschmückt ist. Mehrere Frauen stehen auf dem Wagen und singen in Mikrofone, die an dem Wagen befestigt sind. Sie sind in farbenfrohe trachtenähnliche Kostüme gekleidet, tragen Kopfbedeckungen und sind ausdrucksstark geschminkt.