MOFO.FOBEL

Karin Bergdolt

8 — 14 Oct 11

urban space and Rathausgalerie

Coloured hand drawing of a cargo bicycle decorated with various objects. The imaginary vehicle is equipped with a light, binoculars and a water tank to transform it into a mobile research station.

MOFO.FOBEL, 2011 © Foto: Karin Bergdolt

With her mobile research station, artist Karin Bergdolt invites people to take part in participatory explorations of public space.

Within public life in the city, there are limited opportunities for experimental appropriation of space and the world. Urban planning, economic and social boundaries and rules determine the intensity with which the natural urge to discover and explore can be pursued, how much room there is for ‘odd ways’, whether and how different perspectives can be adopted.

This is where artist Karin Bergdolt’s project comes in: The “MObile-FOrschungs-Station”, or “MOFO” for short, and the “FOrschungsBEuteL”, or “FOBEL” for short, are a sculpture and a movable, usable element in one. MOFO.FOBEL is concerned with the sensual exploration of public space. The aim is to translate the results of this process – photographs, videos, drawings, found objects, comments and dialogues – into an artistic work.

Dialogue with different communities is an integral part of the process. The ‘research vehicle’ is built in collaboration with children and young people from the Arnulfpark housing estate and remains roadworthy. The work process is supported by the Spielhaus Sophienstraße in Munich. The basis for the “MOFO” is a transport bicycle, which is rebuilt and equipped with various repurposed materials. The “FOBEL” is a customised research bag (based on a courier’s rucksack) with selected equipment to enable research to continue when the vehicle can no longer move forward.

In addition, the “MOFO.FOBEL” is presented as an installation in the Rathausgalerie as part of the “kunstwerkStadt” exhibition. The findings from the explorations in public space are transferred to an associated LABORATORY STATION in the Rathausgalerie, which will be continuously equipped as the explorations progress.

Karin Bergdolt, born in 1968 in Nördlingen, lives and works in Lauf a.d. Pegnitz.

Location

urban space and Rathausgalerie

Marienplatz 8
80331 Munich

Karte

MOFO.FOBEL

Karin Bergdolt

8. — 14. Okt 11

Stadtraum und Rathausgalerie

Kolorierte Handzeichnung eines Lastenfahrrads, das mit unterschiedlichen Objekten dekoriert ist. Das imaginierte Gefährt ist u.a. mit einer Leuchte, einem Fernglas und einem Wassertank ausgestattet, um das Fahrrad zu einer mobilen Forschungsstation umzurüsten.

MOFO.FOBEL, 2011 © Foto: Karin Bergdolt

Mit ihrer mobilen Forschungsstation (kurz MOFO) lädt die Künstlerin Karin Bergdolt zu partizipativen Erkundungstouren des öffentlichen Raumes ein.

Innerhalb des öffentlichen Lebens in der Stadt bietet sich nur bedingt Gelegenheit für eine experimentelle Raum- und Weltaneignung. Stadtplanerische, wirtschaftliche sowie soziale Grenzen und Regeln bestimmen, in welcher Intensität dem natürlichen Drang zum Entdecken und Erforschen nachgegangen werden kann, wie viel Raum für ‚ungerade Wege‘ besteht, ob und wie unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden können.

Hier setzt die Künstlerin Karin Bergdolt mit ihrem Projekt an: Die „MObile-FOrschungs-Station“, kurz „MOFO“, und der „FOrschungsBEuteL“, kurz „FOBEL“, sind Skulptur und bewegliches, nutzbares Element in einem. Die MOFO.FOBEL beschäftigt sich mit der sinnlich-realen Erkundung des Öffentlichen. Mit dem Ziel, die Ergebnisse aus diesem Prozess – Fotografien, Video, Zeichnungen, Fundstücke, Kommentare und Dialoge – in eine künstlerische Arbeit zu übersetzen.

Der Dialog mit den Beteiligten wird dabei konsequent eingearbeitet. Das „Forschungsfahrzeug“ wird in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus dem Wohngebiet Arnulfpark gebaut und bleibt verkehrstüchtig. Der Arbeitsprozess wird organisatorisch und personell durch das Spielhaus Sophienstraße, München, unterstützt. Grundlage für die „MOFO“ ist ein Transportfahrrad, das mittels diverser zweckentfremdeter Materialien umgestaltet und ausgestattet wird. Der „FOBEL“ ist die Spezialanfertigung eines Forschungsbeutels (Ausgangsmaterial Kurierrucksack) mit ausgewählter Bestückung, um die Erkundung fortsetzen zu können, wenn das Fahrzeug nicht mehr weiterkommt.

Zudem wird die MOFO.FOBEL außerhalb der Erkundungstourzeiten als Installation in der Rathausgalerie im Zuge der Ausstellung „kunstwerkStadt“ präsentiert. Die Fundstücke der Erforschungen im öffentlichen Raum werden an eine zugehörige LABORSTATION in der Rathausgalerie übergeben, die im Verlauf der Erkundungen immer weiter bestückt wird.

Karin Bergdolt, geboren 1968 in Nördlingen, lebt und arbeitet in Lauf a.d. Pegnitz.

 

Ort

Stadtraum und Rathausgalerie

Marienplatz 8
80331 München