AMP Wall Monument Confrontation

Kalas Liebfried

12. Jun 21

Denkmal für Fürst Otto von Bismarck

Junge, leger gekleidete Menschen, die mit umgeschnallten E-Gitarren rund um das Bismarck-Denkmal im Stehen und Sitzen und musizieren. Hinter dem Denkmal ist eine Wand aus Gitarrenverstärkern aufgebaut.

Beschallung der Bismarck-Statue am Isarkai. © Foto: Christian Kain

Kalas Liebfried errichtete vor dem Bismarck-Denkmal eine zweite Skulptur, bestehend aus 20 Gitarrenverstärkern, an die zwölf präparierte E-Gitarren angeschlossen waren.

Eine Skulptur aus Gitarrenverstärkern

Zwölf Musiker*innen führten am 12. Juni 2021 ganztägig eine speziell für das Happening geschriebene Komposition vor dem Denkmal auf, um für die deutsche Kolonialgeschichte zu sensibilisieren.

Otto von Bismarck, der erste Reichskanzler, an den diese Staue erinnert, gilt auch als Begründer des deutschen Kolonialismus. Er organisierte die „Westafrika-Konferenz“ 1884 in Berlin, wo die europäischen Kolonialmächte Afrika unter sich aufteilten.

Die Kunstaktion wollte das Monument mit seiner Geschichte und seinem Kontext konfrontieren und für den historischen Kontext des Denkmals sensibilisieren.

Die musizierenden jungen Menschen rund um das Bismarck-Denkmal. Im Hintergrund ist das Deutsche Museum zu sehen.
Über den Tag verteilt erklang die einstündige Komposition „Colonial Doom Drone“. © Foto: Christian Kain
Junge, leger gekleidete Menschen, die mit umgeschnallten E-Gitarren rund um das Bismarck-Denkmal im Stehen und Sitzen und musizieren. Hinter dem Denkmal ist eine Wand aus Gitarrenverstärkern aufgebaut.
Beschallung der Bismarck-Statue am Isarkai. © Foto: Christian Kain

Ort

Denkmal für Fürst Otto von Bismarck

Erhardtstraße
Boschbrücke (Nordseite) am Isarkai
80469 München